Nachrichtenarchiv

15 Sep 2021
Geöffneter Kokon einer Seidenraupe

Sündhaft teuer und auf der ganzen Welt heiß begehrt – das Luxusprodukt Seide! Doch um den weltweiden Konsum zu befriedigen, müssen jährlich Billionen Seidenraupen ihr Leben lassen. Und dass, obwohl es mittlerweile verblüffend gute Alternativen gibt …

25 Aug 2021
Toter Lachs bereit für den Verzehr

Weltweit wird Jahr für Jahr mehr Fisch verzehrt! Doch woher kommt er? Um trotz leergefischter Ozeane den Konsum weiter befriedigen zu können, werden mit Hilfe von ausgeklügelter Technologie Fischzuchten sogar auf dem Land betrieben. Um das Leiden der Tiere kümmert sich kaum einer …

4 Aug 2021
Kind mit Meerschweinchen auf dem Schoß

Im Sommer können sogar im Schatten geparkte Autos innerhalb kürzester Zeit für Hunde zur tödlichen Hitzefalle werden. Alles über Symptome eines Hitzschlags, Ersthilfe im Notfall und zu rechtlichen Konsequenzen für fahrlässige Halter erfahren Sie hier …

14 Jul 2021
Kind mit Meerschweinchen auf dem Schoß

Interesse am Tierschutz? In ganz Deutschland gibt es viele Anlaufstellen und Gruppen für Kinder und Jugendliche. Den Tierheimalltag kennenlernen, verschiedene Tierschutzthemen erarbeiten, Igelhäuser oder Spielzeug basteln und sogar Schulprojekte realisieren …

1 Jul 2021
Legehennen in Käfigen

Die 2018 gegründete Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“ hat ihr Ziel erreicht! Jetzt liegt es an der EU-Kommission einen Fahrplan vorzustellen, der das Ende der Käfighaltung umsetzbar macht …

23 Jun 2021
Pasta

Seit der Zulassung vor Kurzem gelten gelbe Mehlwürmer nun offiziell in der EU als Lebensmittel – als erstes Insekt überhaupt. Ist es an dieser Stelle angebracht sich einen „Guten Appetit!“ zu wünschen? Sind die Würmer denn tatsächlich so nachhaltig und gesund wie überall angepriesen? Doch gerade was die Massenproduktion angeht, müssen noch viele Fragen geklärt werden …

18 Jun 2021
Homepage Katzenkastration Essen

Endlich online! Die Website www.katzenkastration-essen.de hat nicht nur ein schickes Facelift bekommen, auch Technik, Sicherheit & Co. wurden erneuert und verbessert. Damit mehr Katzen und Kater kastriert werden und dadurch weniger Kätzchen im Elend geboren werden und weniger Katzenmamis auf den Straßen leiden!

2 Jun 2021
Schweine ohne Ringelschwänze

Bereits jahrzehntelang werden neugeborenen Ferkeln trotz EU-Verbot die Ringelschwänze grausam amputiert! Jetzt appelliert der Deutsche Tierschutzbund an die EU-Kommission, dass endlich die Einhaltung der geltenden Richtlinien durchsetzt und notfalls ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet wird!

12 Mai 2021
Ängstliche Katze

Entsetzliches Tierleid und steigende Fallzahlen … verursacht durch Animal Hoarding. Wie kann betroffenen Tieren und Personen geholfen werden und was genau ist die „Tiersammel-Sucht“ eigentlich? Wie sieht es mit der Dunkelziffer oder Rückfallquote aus ...

21 Apr 2021
Glückliche Hühner auf einer Wiese

Die bahnbrechende Europäische Bürgerinitiative „End the Cage Age“ fordert die Beendigung der Käfighaltung in Europa. Gestartet in 2018 geht sie nun die entscheidende Phase …