Augen auf beim Einkauf – Echtpelz lauert auch hinter Kunstfell

Die Jacke mit Pelzbesatz, die Mütze mit flauschigem Bommel oder der Schlüsselanhänger mit Pelz – kauft man solche Gegenstände für wenig Geld, gehen die meisten davon aus, dass es sich gar nicht um Echtpelz handeln kann – ein fataler Fehler!

Marderhund
Ein solch schönes Leben im grünen ist den meisten Marderhunden in China verwehrt.

Der derzeitige Winterschlussverkauf verleitet viele von uns dazu das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Bis hierhin ist daran noch nichts Verwerfliches. Leider kann es jedoch dazu kommen, dass man mit dem Schnäppchen schreckliche Tierquälerei unterstützt. Denn hinter dem vermeintlichen Bommel aus Kunstfell kann auch echter Pelz stecken.

Keine Unterschiede festzustellen
Denn leider ist Echtfell in manchen Fällen genauso billig herzustellen wie Kunstfell. Gerade in China werden Marderhunde auf riesigen Farmen gehalten und gequält, um an ihr weiches Fell zu kommen. Dieses lässt sich nach der Tortur des Tötens und Abziehen besonders günstig verkaufen und verarbeiten. So kann es sein, dass an einer Jacke für 30 Euro ein Kragen aus Pelz von chinesischen Marderhunden genäht ist. Nach einer Kennzeichnung kann selbst der aufmerksamste Käufer leider lange suchen, denn diese ist häufig nicht vorhanden oder wird sogar falsch deklariert. Auch Unterschiede in Optik und Haptik sind leider kaum vorhanden.

Credo: Verzicht
Jeder, der sich davor schützen will, die bestialische Pelzindustrie zu unterstützen, sollte deshalb auf Kleidung mit Kunstfellaccessoires verzichten. Zudem ist es wichtig, Mitmenschen über die Situation auf dem Modemarkt aufzuklären. Viele Menschen würden niemals echten Pelz tragen, doch sind sich keiner Schuld bewusst, wenn Sie eine Mütze mit Fellbesatz tragen, da dieser ja auf keinen Fall von einem echten Tier stammen kann. Machen Sie diesen Menschen klar, dass dies durchaus sein kein. Auch die Unterstützung von Kaufhäusern, Modemarken und Geschäften, die sich gegen den Verkauf von Kleidung mit Pelz und anderen tierischen Komponenten entschieden haben, ist ein wichtiger Schritt gegen die Pelzindustrie. Zeitgleich sollten Marken, die Echtfell und Co. verwenden, unbedingt vermieden werden. Hier finden Sie eine Liste der pelzfreien Warenhäuser.

Zurück