Mehr Tierschutz in Frankreich

Eilmeldung: Frankreich verabschiedet weiteres Gesetz für mehr Tierschutz!
In Zukunft wird es keine Wildtiere mehr in Zirkussen geben, dies ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Die deutsche Bundesregierung kommt jetzt in Zugzwang …

Tiger in der Manege mit Dompteur
pixabay.com

Unser französisches Nachbarland geht weiter mit gutem Beispiel voran und beschließt ein Verbot per Gesetz von Wildtieren in Zirkussen. Während ein ähnlicher Gesetzesentwurf in Deutschland erst im Juni gescheitert war, stimmte das Parlament in Paris am vergangenen Donnerstag (18.11.2021) dem entsprechenden Gesetz nun endgültig zu.

Wichtiger Schritt für mehr Tierschutz
Bereits zwei Jahre nach der offiziellen Verkündigung des Gesetzes sollen Kauf, Verkauf und Zucht wilder Tiere in Zirkussen verboten sein. Haltung und Transport sowie Auftritte werden sieben Jahre nach Verkündigung illegal.

Auch für den Kauf eines Haustieres sieht das neue Gesetz vor, dass zuvor eine Bedenkzeit von einer Woche eingehalten werden muss. Dies sei ein Hauptgrund für das Aussetzen von Tieren und soll Impulskäufen entgegenwirken, hieß es seitens des Senats. Des Weiteren werden in Zukunft höhere Strafen für das Aussetzen und Misshandeln von Haustieren fällig.

Deutschland muss nachziehen!
Nach dem Verbot von Wal- und Delfinhaltung in Delfinarien und der Verabschiedung eines Gesetzes zur Schließung von Pelzfarmen, geht Frankreich mit dem Wildtierverbot in Zirkussen und großen Schritt in Richtung mehr Tierschutz! Letzteres setzt hoffentlich auch die deutsche Bundesregierung unter Zugzwang, denn über 20 EU-Staaten verbieten mittlerweile Wildtiere in Zirkussen ganz oder zumindest teilweise.

Zurück