Ein neuer Partner an unserer Seite – der Tierschutzverein Kreis Heinsberg e.V.

Der Tierschutzverein Kreis Heinsberg wollte seinen tierischen Gästen einen professionellen Medienauftritt im Internet verschaffen und hat daraufhin unserem Verlag den Auftrag zur Umgestaltung und Optimierung der alten Website erteilt – und das mit vollem Erfolg!

Website des Tierschutzvereins für den Kreis Heinsberg e.V.

Es war vor allem der Wunsch nach einer modernen Website und deren nutzerfreundlicheren Bedienung, der Bianka Mai und ihr Team dazu veranlasste, sich an unseren Verlag zu wenden. Zudem erhoffte man sich eine bessere Bedienbarkeit des sogenannten Backends, also den Seiten, die von den Mitarbeiter*innen gepflegt und aktualisiert werden müssen, damit Besucher immer auf dem neuesten Stand bleiben, was bspw. die Tiere zur Vermittlung oder aktuelle Neuigkeiten aus dem Heim angeht.

Gemeinsame Ziele
Nach den ersten Treffen war man sich gleich sympathisch und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel, Tieren eine Stimme zu verleihen und sie auch in Medien gut darzustellen, verband unseren Verein und das Team um Bianka Mai gleich zu Anfang des Kennenlernens. Sogleich macht man sich an die Arbeit. Unsere IT-Abteilung wurde gleich fleißig und versuchte für die Anliegen und Wünsche des Tierschutzvereins eine Lösung zu finden. Derweil machte sich dieser daran, neue Inhalte zu produzieren. Das waren z.B. Texte und Artikel für neue Seiten, die so bisher nicht auf der Website zu finden waren, die jedoch sehr wichtig sind und den Besuchern des „digitalen Tierheims“ einen Mehrwert bieten.

Unsere „Bella“ ist jetzt auch ins Heinsberg Zuhause
Eines der größten Projekte innerhalb der Umstrukturierung und Optimierung der Website des Tierheims Heinsberg war jedoch die Implementierung von „Bella“. Einer Schnittstellen-Software, die bei uns im Haus entwickelt wurde. „Bella“ übernimmt mit nur einem Klick die Veröffentlichung der Vermittlungstiere, der glücklich vermittelten, der neuesten Fund- sowie Patentiere der eigenen Website. Dazu liest die Software die Datenbank von TEO (Tierschutz erfolgreich organisieren), einem Programm des Deutschen Tierschutzbundes für die Tiervermittlung, aus und zieht die Einträge heraus, die im Internet veröffentlicht werden sollen.

Das Tierheim Heinsberg hat gemeinsam mit uns diesen Schritt gewagt. Ab nun muss kein Mitarbeiter*in die Daten von aufgenommen Tieren aufwendig in das Content-Management-System auf der Website einpflegen. Unsere „Bella“ übernimmt diesen Schritt zukünftig für das beschäftigte Team um Bianka Mai. Eine enorme Zeitersparnis!